Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium im Test

Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium

Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium
9.25

Preis

10/10

    Reinigungsleistung

    9/10

      Ergonomie

      9/10

        Ausstattung

        9/10

          Vorteile

          • - Sehr niedriger Preis
          • - Gute Handhabung
          • - X-Borsten zur Reinigung der Zahnzwischenräume
          • - Schonende Zahnreinigung

          Nachteile

            Die Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium ist mit mittelharten X-Borsten ausgestattet. Dadurch überzeugt sie auch mit guten Ergebnissen bei der Reinigung der Zahnzwischenräume. Ein zusätzlich integrierter Zungenreiniger ermöglicht außerdem das Entfernen von Belägen auf der Zunge.

            Der Preis

            Der Preis der Colgate Komplett beträgt pro Stück nur knapp einen Euro. Für einen Marken-Artikel ist das wirklich mehr als in Ordnung. Es durchaus einige hochwertige Zahnbürsten, die deutlich teurer sind. Aus diesem Grund kann die Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium beim Preis auch absolut überzeugen. Sie ist übrigens auch im praktischen Vorratspack mit neun Stück erhältlich.

            Die Ergonomie

            Wie von Colgate gewohnt, zeichnet sich auch die Colgate Komplett durch ihren ergonomischen Griff aus. Dieser ist gewölbt und leicht gebogen und hat zudem genau die richtige Dicke, dass er sich gut greifen lässt. Wie bei vielen Handzahnbürsten üblich, ist außerdem ein Teil des Griffs mit Gummi beschichtet.

            Dadurch lässt sich die Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium auch mit nassen Händen stets sicher halten. In Sachen Ergonomie gibt es bei der Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium daher nichts zu bemängeln.

            Die Reinigungsleistung

            X-Borsten sind für eine gründliche Zahnreinigung sicherlich kein Muss. Allerdings zeigt die Colgate Komplett eindrucksvoll, dass diese Art der Borsten-Anordnung einige Vorteile mit sich bringt. Sie können beim Putzen nämlich auch ohne viel Druck sehr gut in die Zahnzwischenräume eindringen.

            Und auch wenn das natürlich die separate Verwendung von Zahnseide nicht komplett ersetzen kann, erhöht das die Reinigungsleistung der Colgate Komplett deutlich. Mich konnte sie in dieser Hinsicht jedenfalls überzeugen. Und dank des flexiblen Bürstenhalses wird auch der Druck beim Putzen merklich reduziert.

            Die Ausstattung

            Die Colgate Komplett Kariesschutz Zahnbürste medium ist mit mittelharten X-Borsten ausgestattet. Zudem verfügt sie über einen ergonomischen Griff mit rutschfester Gummibeschichtung. Ein flexibler Bürstenhals soll dafür sorgen, dass die Zahnbürste bei zu viel Druck während des Putzens nachgibt und Schäden an Zähnen und Zahnfleisch verhindert werden. Als zusätzliches Feature ist zudem an der Rückseite des Bürstenkopfs ein kleiner Zungenschaber angebracht. Ich persönlich nutze zwar lieber einen separaten Schaber. Dennoch handelt es sich dabei um eine praktische Ergänzung, wie ich finde.

            Amazon Bewertungen

            Auf Amazon wird die Colgate Komplett hauptsächlich positiv mit vier bis fünf Sternen bewertet. Wie bei meinem Praxistest überzeugt sie auch die meisten Nutzer mit einer ausgezeichneten Reinigungsleistung. Darüber hinaus werden auch der ergonomische Griff und die gute Handhabung gelobt.

            Was ich persönlich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann, ist Kritik am zu weichen Bürstenhals der Colgate Komplett. Immerhin ist der Produktbeschreibung auf Amazon klar zu entnehmen, dass dieser extra flexibel ist. Und wer so etwas nicht möchte, kann einfach ein anderes Modell mit einem starren Hals kaufen.

            Mein Testfazit

            In meinen Augen ist die Colgate Komplett eine tolle Zahnbürste für einen fairen Preis. Mir hat vor allem die gute Reinigungsleistung gefallen. Dank der X-Borsten habe ich dabei nur wenig Druck ausüben müssen, sodass sie sich trotz guter Leistung sehr sanft auf meinem Zahnfleisch angefühlt hat.

            In Kombination mit der komfortablen Handhabung ist die Colgate Komplett Kariesschutz medium für mich deshalb ein absolut empfehlenswerter Artikel im Segment der mittelharten Handzahnbürsten.

            Schreibe mir Deine Meinung

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *